Sonnenuhr der Oberaltinger Kirche

Bischofsweihe von Bertram Meier zum Bischof der Diözese Augsburg

Schon seit einiger Zeit war es am Augsburger Bischofshaus zu sehen – das Wappen von Bischof Bertram kündete von der unmittelbar bevorstehenden Bischofsweihe.

Weil der ursprünglich geplante Termin wegen der beginnenden Corona-Pandemie verschoben werden musste, konnte die Weihe erst am Samstag, 6. Juni stattfinden.

Nach dem Evangelium und der Predigt durch Kardinal Marx begann die Weiheliturgie mit der Anrufung des Heiligen Geistes und dem Treueversprechen des Erwählten, in dem Bertram Meier sich verpflichtete, „den Glauben treu zu bewahren und sein Amt recht zu verwalten“. In der darauf folgenden Allerheiligenlitanei wurden die Heiligen und Seligen der Kirche um ihre Fürsprache für den neuen Bischof angerufen. Schließlich fand die eigentliche Weihe mit der Handauflegung durch Kardinal Marx und die beiden Ko-Konsekratoren statt.

Beim Te Deum am Ende des feierlichen Gottesdienstes durchschritt Bischof Bertram dann bereits mit Stab und Mitra segnend “seinen” Dom.

Das Wappen von Bischof Bertram symbolisiert sowohl seine Verbundenheit mit dem Bistum Augsburg als auch sein theologisches Amtsverständnis. Sein lateinischer Wahlspruch bedeutet „Stimme des Wortes – Schale der Gnade“ und bezieht sich unter anderem auf sein langjähriges Wirken als Domprediger.